Ein wahrhaft „kriminell“ großer Erfolg

Publikum begeistert, Veranstalter zufrieden – Die Hillesheimer Krimitage gingen in die zweite Runde

Mit großem Erfolg wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal die Hillesheimer Krimitage veranstaltet und lockten wieder viele Gäste von nah und fern in die Krimihauptstadt.

Mit einer höchst unterhaltsamen szenischen Krimilesung wurde am Donnerstag im Klosterhotel Eifel Eröffnung gefeiert. Unter dem Motto „Zwei Damen und ein Mord“ präsentierten die bekannten deutschen Schauspielerinnen Brigitte Janner und Annett Renneberg ihr eigens für die Krimitage zusammengestelltes Programm. Musikalisch wurden sie dabei von Helm van Hahm mit den mitreißenden Klängen seiner Akustikgitarre begleitet.
Nach diesem erfolgreichen Auftakt folgte am Freitag die Hillesheimer Kriminacht mit 4 Krimiautoren, die an 3 Leseorten auftraten. Den schaurig schönen Geschichten von Sabine Trinkaus, Andreas J. Schulte, Klaus Stickelbroeck und Elke Pistor konnte man im Wechsel in urigen Locations wie dem Kriminalhaus, dem Krimihotel und in der Alten Schreinerei lauschen.

Gleich drei Veranstaltungen warteten am Samstag auf die Krimifans: Vormittags startete die Tour mit dem Krimibus auf den Spuren von Jacques Berndorf, der als Vater der Eifelkrimis grundlegend zum großen Erfolg der Krimilandschaft Eifel beigetragen hat. Der bekannte Schauspieler und Sprecher Josef Tratnik führte an die Schauplätze aus Berndorfs Büchern, trug prägnante und spannende Romanpassagen vor und gab dabei interessante Einblicke in die Welt der Eifelkrimis. Die Bustour war schon Wochen im Voraus restlos ausverkauft.

 

 

Auch für die kleinen Gäste war etwas Spannendes dabei. Unter dem Titel „Yukis Geburtstag“ begaben sich die Junior-Detektive zwischen 8 und 12 Jahren erstmals mit den Krimi-Führerinnen Carla Clever und Lilly Listig auf eine geheimnisvolle Detektiv-Tour rund um Hillesheim.

Und am Abend wurde schließlich in der Eifel-Film-Bühne die turbulente Krimi-Komödie „Der Mönch mit der Klatsche“ aufgeführt. Frei nach Edgar Wallace hat Schauspieler und Autor Stefan Keim diesen wunderbaren Thriller-Spaß mit Nostalgieeffekt kreiert: In wilder Improvisation zauberten die beiden Vollblutkomödianten Michaela Schaffrath und Stefan Keim eine irrwitzige Krimishow auf die Bühne. Ausgestattet mit ein paar Kostümen und spärlichen Requisiten schlüpften die beiden in Sekundenschnelle in unzählige Rollen und sorgten damit für ein hellauf begeistertes Publikum und für unzählige Lacher.

„Lass die Vergangenheit ruhen“ hieß es dann am Sonntag, als die bekannte Autorin Andrea Revers aus der Vulkaneifel in einer Premieren-Lesung ihren brandneuen Kriminalroman um ihre „Eifeler Miss Marple“ vorstellte. Ein Vermisstenfall stellt hier den Auftakt zu einem packenden Krimi und einer Reise durch die finsteren Abgründe des menschlichen Seins dar. Unterstützt von Detlef Reuter am Akkordeon ließ Andrea Revers in der Alten Schreinerei ihre Figuren lebendig werden und plauderte nebenbei munter aus dem Nähkästchen ihres Autorinnenlebens.

Zum krönenden Abschluss fand am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein die „Mords-Kirmes“ an der Hillesheimer Stadtmauer statt, zu der die beliebten Krimiautoren Ralf Kramp und Carsten Sebastian Henn einluden. Munter begleitet von den Klängen des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf inszenierten die beiden eine haarsträubend komische, extra für die Krimitage geschriebene Mordermittlung auf dem Kirmesplatz, bei der kein Auge trockenblieb, und in die das Publikum auf der Picknickwiese immer wieder tatkräftig miteinbezogen wurde.

Insgesamt konnten über 500 Besucher bei diesem vielfältigen und unterhaltsamen Festival begrüßt werden. Menschen aus der näheren Umgebung, aber auch aus der gesamten Eifel, dem Köln-Bonner Raum und sogar aus München und Hamburg waren zu Gast, als einmal mehr ein Stück Krimi-Geschichte in Hillesheim geschrieben wurde.

Die Veranstalter sind froh über den großen Erfolg des Festivals, das mit Unterstützung des Landkreises Vulkaneifel, der Volksbank Eifel eG und dem Syndikat umgesetzt wurde. Frank Reuter bedankt sich mit dem gesamten Team der Touristik GmbH Gerolsteiner Land für die großzügige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bei Ralf Kramp, dem Kriminalhaus, der Stadt Hillesheim, der Eifel-Film-Bühne, dem Krimihotel, dem Klosterhotel Eifel sowie bei allen Akteuren.

Voller Vorfreude blicken alle Beteiligten bereits jetzt auf die nächste Ausgabe der Veranstaltungs-reihe, die dank des zweijährigen Rhythmus im Jahr 2025 über die Bühne gehen soll.

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.