• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Unsere Krimi-Damen

Hella Blick krimiland eifel ermittlerinHella Blick

In der Eifel geboren, aufgewachsen, verheiratet und seit 2018 als zertifizierte Gästeführerin Eifel - nach meinem Motto: "Ein Fleckchen Eifel (neu) entdecken" als Gästebetreuerin in der Bitburger Markenerlebniswelt, als Hella Blick an Eifel-Tatorten und als Kräuterfrau Griselda unterwegs.
Mit Kindern habe ich gemeinsamen Spass als Carla Clever für Junior-Privatdektive, mit dem kleinen Gespenst Pelli und dem Leben auf/ um die Burg im Mittelalter auf der Spur.
Kurzum: in meinen Adern fließt EIFELBLUT.

 

 

Dane Spur krimiland eifel ermittlerinDa’ne Spur

Als echte Eiflerin 1967 geboren und hier aufgewachsen, bin ich mit der Eifel, ihren Bewohnern und deren Eigenarten und ihren regionalen Traditionen vertraut. Der Eifeler Dialekt, auch hier „Platt“ genannt, ist meine Muttersprache.Seit 2006 bin ich Gästeführerin Eifel ( IHK Trier), seit 2008 im Vorstand der Gästeführer Eifel e. V.
Mit jeder Menge Begeisterung, Zeit, Motivation und etlichen Exkursionen später erlangte ich im Jahr 2012 nach Absolvierung vieler Praxisstunden, etlichen Seminaren und Fortbildungen das EU-Zertifikat, Guide nach europäischem Standard.
Gerade das Insider-Wissen über die Eifel und ihrer Bewohner machen die Lektüre der Eifel-Krimis so interessant. Seit 2011 bin ich als „Dane Spur“ dabei und auf den unterschiedlichsten Fährten der Eifelkrimis unterwegs. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch, spannend und auch lehrreich – je nach dem, wonach man sucht. Das können natürlich auch unsere „kriminellen Gäste“ von nah und fern auf den unterschiedlichen Krimitouren entdecken, wenn sie in die Eifel kommen. Hier gibt es Orte, die nur wir kennen, Geschichten, die sich hier vor unseren Augen abspielen. Was mich besonders begeistert, sind die Beschreibungen der zwischenmenschlichen Beziehungen, die in den Krimis doch oft so "mörderisch“ enden. Der schwarze Humor ist dabei unverzichtbar.
In die spannende Geologie der Eifel und der herausfordernden Geschichte im Wandel der Jahrhunderte der Eifel kann mit mir in die Birresborner Eishöhlen im wahrsten Sinne des Wortes „einsteigen“.
Neben meiner Tätigkeit als freiberufliche Gästeführerin bin ich hauptberuflich bei der Caritas Westeifel beschäftigt.
„Dane Spur“ alias Brunhilde Rings.


 

Klara Fall krimiland eifel ermittlerinKlara Fall

Ich bin Dorita Molter-Frensch, geprüfte Gästeführerin (IHK) (2008), EU zertifiziert (2016) und seit vielen Jahren vielgestaltig und unterhaltsam eifelweit unterwegs.
Ob als „ Klara Fall“ auf Krimitour in der Vulkaneifel oder als „Wilma Rüber“ auf Schmugglertour inmitten der Kaffee-Schmugglerzeit der Eifeler Grenzregion. Die Eifel in ihrer Vielfalt, aus
ungewöhnlichem neuen Blickwinkel zu ergründen, fasziniert mich. Als Mitbegründerin der Krimitouren rund um die Krimistadt Hillesheim vor über 10 Jahren, bin ich
undercover als „Klara Fall“ bekannt. Den Krimispuren in der Eifel dicht auf den Fersen. Zielsicher und mit Begeisterung dabei, einen jeden um nahezu alle Ecken in Krimistadt und Eifelland zu bringen.

Meine Leidenschaft: Die tollen Ideen der schrägen Gestalten, die skurilen Kehrtwendungen der Mordsgeschichten, hineingestreut in diese so harmlose und friedliche Landschaft. Ob als
Kimiwanderung, -spaziergang, Krimibustour oder Krimistadtrundgang. Immer etwas zum Lachen und Mitmachen. Von Verbrechen im Grünen, über Krimi in allen Gassen,
bis zur sprudelnden Mordsidylle. Jede/r kann fündig werden.
„Klara Fall“ alias Dorita Molter-Frensch.

 

 

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.